Sozialarbeiter*in für das Team der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz gesucht

Die Stellenausschreibung läuft und geht bis 26.02.2024.

Du hast Bock auf Engagement?

Du hilfst gerne Menschen, die in schwierigen Situationen leben?

Du arbeitest gerne fachübergreifend in einem Bereich, in dem psychosoziale, medizinische, rechtliche und gesellschaftspolitische Themen sich überlagern?

Du stehst queeren Themen offen gegenüber oder bist Teil der queeren Community?

Du siehst es als selbstverständliches Recht jedes einzelnen Menschen an, die eigene sexuelle Identität und sexuelle Orientierung selbst bestimmen und leben zu können?

Du hast vielleicht Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten oder in der Arbeit mit Drogenkonsument*innen?

Du siehst Deine Arbeit auch in einem gesellschaftspolitischen Kontext und setzt Dich gern ein gegen Homophobie, gegen Rassismus, gegen Stigma und Diskriminierung von Menschen mit HIV, gegen Ausgrenzung und Kriminalisierung von Drogenkonsument*innen ? 

Dann hast Du vielleicht Interesse an der von uns ausgeschriebenen Stelle.

Wir – die Mitarbeiter*innen der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz – wünschen uns Verstärkung für unser Team, das seid rund 35 Jahren die psychosoziale HIV/Aids-Arbeit in der gesamten Oberpfalz leistet.

Wir beraten und unterstützen jedes Jahr ca. 200 Menschen mit HIV in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und sind bestens vernetzt mit den medizinischen HIV-Spezialisten in gesamt Ostbayern.

Wir leisten wichtige Aufklärungs- und Präventionsarbeit für MSM und die queere Community und sind auf allen CSD in der Oberpfalz vertreten. Wir sehen uns als Teil der queeren Community und führen jedes Jahr Testaktionen speziell für die queere Community durch.

Wir haben mit dem Checkpoint Regensburg ein bestens eingeführtes Testprojekt und sind Teil des bayernweiten und bundesweiten Netzwerks der Teststellen, die unter dem Dach der Deutschen Aidshilfe Tests auf HIV und STI anbieten. Wir richten unser Testangebot in erster Linie an sogenannte vulnerable Gruppen, das sind die Menschen, die in ihrem Lebensablauf mit häufigen und/oder hohen HIV/STI-Infektionsrisiken konfrontiert sind.

Wir organisieren das Spritzenaustausch-Programm für Drogenkonsument*innen in Regensburg und sind auch hier bestens vernetzt mit Drugstop Akut, Caritas Suchtambulanz und Raphael e.V . Wir bieten im Kontaktladen Akut Tests insbesondere auf HIV und Hepatitis C an.

Wir leisten in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Regensburg wichtige Streetwork für Sexarbeiter*innen und bieten auch für diese Gruppe HIV/STI-Tests an.

Wir beraten natürlich alle Menschen, die zum Thema HIV Fragen haben oder Ängste haben und wir führen Aufklärungsveranstaltungen insbesondere für junge Menschen durch.

Haben wir Dein Interesse geweckt?  Dann beachte bitte die folgende Stellenausschreibung und melde Dich bei uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.