6 nach 6 – eine Aktion des Checkpoint Regensburg zum Welt-Aidstag

Seit wenigen Wochen ist es amtlich: der Kombinations-Labortest (eine Kombination aus Antikörper-Nachweis und Antigen-Nachweis) ist bereits ab 6 Wochen

nach dem Infektionsrisiko sicher. Diese Information geistert schon seit Monaten durch die Landschaft, aber erst seit wenigen Wochen ist es „amtlich“.

 

 

Damit ist die kuriose Situation entstanden, dass der HIV-Schnelltest erst 12 Wochen nach dem Risiko ein sicheres Ergebnis liefert, der HIV-Kombinations-Labortest (auch HIV-Test der 4.Generation) aber schon 6 Wochen nach dem Risiko. Jetzt ahnt der Ein oder Andere vielleicht auch schon, warum wir die Aktion „6 nach 6“ genannt haben: weil der Test eben 6 Wochen nach dem sexuellen Risiko bereits Sicherheit bietet.

Warum heißt dann der Schnelltest Schnelltest? Weil der Labortest immer eine Blutentnahme erfordert, das Blut in ein Labor gesendet werden muss und das Ergebnis daher in der Regel erst einige Tage nach dem Testabend persönlich in der Aids-Beratungsstelle abgeholt werden kann. Der Schnelltest dagegen vermeidet meistens den Zwischenschritt ins Labor und bringt ein Ergebnis bereits nach ca. 30 Minuten. Der Labortest kann also bereits 6 Wochen nach dem Risiko durchgeführt werden, um eine HIV-Infektion sicher ausschließen zu können, auf das Ergebnis muss man dann aber mehrere Tage warten. Ein Schnelltest kann erst 12 Wochen nach dem Risiko durchgeführt werden, um eine HIV-Infektion sicher ausschließen zu können, er liefert aber ein Ergebnis bereits nach 30 Minuten.

Damit ergibt sich eine neue Denke, wie ich nach einem Infektionsrisiko vorgehen kann:

bis zu 3 Tage nach dem Risiko (nur wenn das Risiko sehr ernsthaft ist):  medikamentöse Post-Expositionsprophylaxe (kurz: PEP) für die Dauer von 4 Wochen möglich, damit das Infektionsrisiko nachträglich vermindert/verhindert wird.

ab 4. Tag bis ca. 2 Wochen nach dem Risiko: es gibt keine sinnvolle präventive oder diagnostische Maßnahme. Am besten die Beratungsstelle anrufen oder aufsuchen, um in dieser Zeit das weitere Vorgehen zu überlegen.

ab ca. 2 Wochen nach dem Risiko bis zu 6 Wochen nach dem Risiko: HIV-Labortest oder PCR, aber nur mit eingeschränkter Sicherheit! Test muss wiederholt werden!

ab 6 Wochen nach dem Risiko: Kombinations-Labortest mit bereits jetzt sicherem Ergebnis. Blutentnahme erforderlich, Testergebnis kann in der auf die Blutentnahme folgenden Woche in der Aids-Beratungsstelle abgeholt werden. Test ist sicher und muss nicht wiederholt werden!

ab 12 Wochen nach dem Risiko: Schnelltest mit sicherem Ergebnis möglich. Zwei Tropfen Blut aus der Fingerkuppe reichen aus, das Ergebnis liegt nach ca. 30 Minuten vor. Wenn der Schnelltest nichts findet, ist eine HIV-Infektion sicher auszuschließen. Der Test ist sicher und muss nicht wiederholt werden!                                     Zeigt der Test eine Reaktion, dann ist eine Überprüfung im Labor notwendig.

Sicherheit bereits ab 6 Wochen nach dem Risiko – das sind also wirklich gute Neuigkeiten!

 

Das „feiern“ wir mit einem Sonderangebot: der HIV-Test (egal ob Schnell- oder Labor-Kombi-Test) kostet nur € 10,-, der Schwule Gesundheits-Check bestehend aus HIV-Test, Syphilis-Test und einer Abstrich-Untersuchung auf Tripper/Chlamydien kostet nur € 25,-

Uns ist sexuelle Gesundheit ein Anliegen. Wir beraten ausführlich und diskret und wir testen anonym!

 

Sei es Dir wert, lass Dich checken! Unerkannte Infektionen richten unnötig Schaden an!

 

Checkpoint Regensburg testet immer am 2. Mittwoch des Monats im

Praxiszentrum Alte Mälzerei
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg

 

Weitere Informationen zu den Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen finden Sie hier!

Kommentare sind geschlossen.