Juckt´s ? – Vortrag im Resizentrum zu sexuell übertragbaren Krankheiten

Die Aids-Beratungsstelle Oberpfalz hat Helmut Hartl, Facharzt für Haut- und Ge-schlechtskrankheiten aus München, zu einem Vortrag eingeladen. Er kommt am Donnerstag, den  09. Oktober, um 19.30 Uhr , ins Resi-Zentrum, Blaue Liliengasse 1, und spricht über HIV, Syphilis, Gonorrhö & Co.

Der Eintritt ist frei.

Neben HIV-Infektionen treten in Deutschland seit einigen Jahren auch andere sexuell übertragbare Krankheiten wieder häufiger auf. Herr Hartl wird an diesem Abend über Ansteckungswege, Beschwerdebilder, Verhütungsmaßnahmen und die Möglichkeiten der Behandlung informieren. Neben der reinen Information geht es ihm auch darum, den Zuhörern mit seiner lockeren und offenen Art die Scheu zu nehmen, über sexuell übertragbare Krankheiten zu sprechen. Bei einem offeneren Umgang könnten viele Infektionen verhindert oder aber frühzeitig entdeckt und in der Folge unnötiger Schaden vermieden werden.

Auch in der Arbeit der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz haben in den letzten Jahren neben HIV weitere sexuell übertragbare Infektionen zunehmend eine Rolle gespielt. Wichtiger Hintergrund ist, dass bei Vorliegen z.B. einer Syphilis oder einer Chlamydien- oder Gonokokken (Tripper) -Infektion  das Risiko einer HIV-Infektion deutlich erhöht ist.

Die Aids-Beratungsstelle hat daher in den letzten Jahren mit dem Checkpoint Regensburg ein eigenes Testangebot für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen aufgebaut. Im Checkpoint Regensburg kann man sich anonym auf HIV, Syphilis, Tripper und Chlamydien untersuchen lassen. Weitere Informationen zu sexuell übertragbarén Infektionen und der Möglichkeit der Testung finden Sie unter Checkpoint Regensburg.

 

Kommentare sind geschlossen.