Am Sonntag um 14.00 Uhr war es so weit. Viele Hundert Menschen haben die längste gestrickte Aids-Schleife der Welt präsentiert.
Und es lief alles wie am Schnürchen. Ab 14.15 schwärmten die Gruppen mit ihren 20m-Ballen aus, damit eine Aids-Schleife vom Domplatz Westportal über den Kornmarkt bis zum Kolpingshaus und dann über die Schwibbögen wieder zurück zum Westportal geführt werden konnte. Am Westportal selbst war dann der Kreuzungspunkt und die Schleifenenden liefen in der Kramgasse und in der Residenzstraße bis vor zum Christkindlmarkt aus.
Das Wetter war schier ideal – trocken und nicht zu kalt – und nach anfänglich etwas zögerlichem Beginn fanden sich doch mindestens 500 Menschen ein, die die Schleife in einer Menschenkette präsentierten. Ca. um 14.30 war es dann so weit. Die größte gestrickte Aids-Schleife der Welt war fertig und wurde von der Menschenkette ca. 15 Minuten präsentiert.
Regensburg hat an diesem Welt-Aidstag Schleife gezeigt und ein mächtiges Signal der Solidarität nach draußen gesandt. In den folgenden Reden wurde dies noch einmal unterstrichen: auf dieses Regensburg mit diesen engagierten und solidarischen Menschen durften wir heute alle stolz sein!
Viele Bilder vom Weltrekordversuch und der Schleife finden Sie unter http://regensburger-aidsschleife.de/